Mittwoch, 31. August 2011

23. Erwarte das Unerwartete: Meine erste Pilgerbekanntschaft

Eintrag Nummer 23: Erwarte das Unerwartete: Meine erste Pilgerbekanntschaft


Samstag, 18.20 Uhr, Bahnhof Kassel Wilhelmshoehe.
Noch vorhin hab ich mir Gedanken gemacht ueber das Wie, Wo, Wann und Warum meine ersten richtigen Gespraeche ueber diese Reise. Und schon ist es geschehen. Eine mit 15kg-Gepaeck und schnellem Schritt umhergehende Frau laesst ploetzlich einen Blick auf eine Jakobsmuschel erhaschen. Ich bin erstaunt. Denke kurz nach, ob ich sie nun ansprechen solle, vielleicht mit einem feschen Spruch wie "Kommen oder gehen Sie gerade?". Da stellt sie sich direkt neben mich. Also den Spruch. Sie geht gerade, erzaehlt sie sehr offen. Allerdings lauft sie in Deutschland, von Marburg nach .. oehm, vergessen. Zusammen mit einer Freundin. Die letzten 200 km in Spananien sei sie aber auch schon gelaufen. Wir unterhalten uns nur ein paar Minuten, ich hol mir Tipps zu Pilgerstab und Isomatte, trotzdem kommen in diser kurzen Zeit 2 Leute auf uns zu, die "Gottes Segen" wuenschen und von ihren Erlebnissen auf dem Weg kurz erzaehlen. Mitte September ist die eine Frau vom Winter inklusive Schnee ueberrascht worden. Darauf bin ich ja so gut wie gar nicht vorbereitet. Meine "warme" lange Hose ist auch eher fuer eine Bullenhitzetagnacht geeignet. Man koennte sich jetzt Gedanken machen. Das schieben wir allerdings erstmal auf.
Die 15kg auf ihrem Ruecken find ich allerdings uebertrieben. Sie wandert inklusive Zelt etc, relativ unabhaengig also. Meiner Meinung nach sagt ihr Gang allerdings aus, dass diese 15kg fuer ihren Koerper eindeutig zu schwer sind. Naja. Muss wohl jeder selbst wissen.


Sie ist eine stille Person. Wenn sie spricht, merkt man, dass sie fuer ihr Alter, ich schaetze sie auf 40-45 Jahre, aufgeweckt, intelligent, wach ist. Doch wenn dann eine Frage beantwortet ist, entsteht eine seltsame Stille. Ein wenig verlegen ist sie, fast schuechtern.

Weswegen sie wohl laueft?
Sie, meine erste Pilgerbekanntschaft.

1 Kommentar:

  1. hi max! hammer dass du nun losgelaufen bist! aergerlich dass ich nicht dabei sein kann :( bin leider erst in november wieder in europa, bis dahin bist du wieder da und kannst mir auch persoenlcih von deinen erlebnissen erzaehlen! freu mich drauf!
    bis bald und liebe gruesse!
    jenny

    AntwortenLöschen