Freitag, 6. April 2012

Vorgeschichte: 31.01.2011 - Bamberg - Morph Club - Fragen über Fragen (10)

Vor dem Slam:

Zum ersten Mal hab ich am Slam-Tag dauernde Stimmungswechsel. Alle paar Stunden bin ich nicht mehr mit meinem Text zufrieden und überlege, doch einen anderen zu nehmen. Der würde viel besser passen, den könnte ich viel glaubhafter vortragen.
Dann entscheid ich mich für ihn, weil er wirklich gut passt, bis dann ein paar Stunden später …

Tja! Das Line-Up ist heute ne Bombe! Wenn ich primär wegen meinem Ehrgeiz antreten würde heute abend, wärs wohl totaler Irrsinn. Heute gibt’s nichts zu gewinnen. Es ist zwar immer interessant, als Außenseiter anzutreten, das Feld von hinten anzugreifen – aber man muss schon auch einsehen, wenn man mit nem Dreirad fährt und die anderen im Formel-1-Wagen zum Wettbewerb antreten. Also heute, wie eigentlich schon so oft, rein aus Spaßgründen dabei – weil ich eben dabei sein will. Alles andere wäre realitätsfern und Träumerei!

Heute wird’s ein besonderer Slam! Sowohl Liedermacher als auch normale Slammer werden dabei sein! Mein Tipp ist ja, dass ein guter Liedermacher sehr viel mehr Chancen auf einen Gesamtsieg hat als ein guter Slammer, also wenn sie gegeneinander antreten – aber ich lass mich gern von der Realität überzeugen, falls ich falsch liege.

Meine Frage des Tages:
Wie sehr sollte man als Slammer bei der Textauswahl aufs Publikum reagieren?
Wenn man rein aus Spaßgründen antritt: Gar nicht! Auf was man Bock hat, hat man eben Bock! Wenn man allerdings doch nicht ganz unerfolgreich sein will, dann lohnt es sich wohl schon etwas, aufs Publikum zu achten – und auch auf andere Faktoren!
Welcher Slammer sind da? Sind sie für witzige Texte bekannte? Wortspiele?
Welches Publikum ist da? Studenten? Geschlechterverteilung? Altersdurchschnitt? Wie viele davon?
In welchem Club tritt man auf? Wie groß ist das? Wie ist die Atmosphäre?
Auf andere Slammer mit dem Text zu reagieren erscheint mir schon relativ professionell.
Also das heißt, abzuwarten, ob der/die Slammer, die vor einem dran sind in einer Runde einen lustigen oder ernsten Text bringen und seinen Text nach diesen Kriterien auszuwählen. Schließlich ists klar, dass ein ernster Text nach 5 lustigen Texten gute Chancen hat, ein weiterer lustiger aber schon um Einiges besser sein müsste als die anderen lustigen Texte, um wirklich zu gewinnen. Tja. Mal sehen, ob ich in der Zukunft so was auch machen kann.

Eine düstere Stimmung heute irgendwie.
Beim letzten Slambericht, den ich geschrieben habe, hatte ich schon eine Menge Arschtritte benötigt. Lässt meine Faszination nach? Ich mein, langsam erscheint es mir auch überhaupt kein Problem mehr, auf die Bühne zu gehen und einen Text vorzutragen. Also rein die Vorstellung, mein ich. Die Praxis ist da noch eine andere Baustelle.
Sollte ich mir vielleicht Ziele definieren? Aber was hab ich denn für Ziele? Außer Spaß haben, ne gute Zeit haben, den Leuten was mitzugeben – und auch dafür etwas zurück zu bekommen? Kann man das wirklich qualitativ und quantitativ erfassen? Oder kommt da einfach der BWL-ler in mir hervor? Will ich einfach nur Slams gewinnen? Oder mal meine Heimatslams? Hm. Ich werds mir überlegen müssen.

Heute ist der letzte Slam vor der Semesterferienpause. Heute ist der Abschluß.
Iam crazy, but you like it.

Eine richtig düstere Stimmung heute. Schlecht geschlafen hab ich nicht. Dennoch geht mir wohl viel zu viel im Kopf herum.
Tod. Frauen. Freundschaft. Liebe. Diplomarbeit. ETS. Slam. Fußball. Arbeiten. Party. Vegetarismus. Pessimismus. Tagebuch. Blog. Sex. Verrat. Reden. Ausland. Sport. Feiern. Schlafen. AntZeit. RNVP.
Es ist dunkel. Es ist düster. Heute ist die Welt nicht so schön wie sonst. Zum Verstecken.

Und was mach ich Dödel?
Ich versteck mich auf ner Bühne, auf der 200 Leute mich beobachten werden, jedes Zittern, jedes Wort, jeden Blick, jede Handbewegung mitbekommen.
Ich bin schon ein Freak.
Was treibt mich?
Der Ehrgeizige in mir? Der Künstler in mir? Der Kämpfer? Der Abenteurer? Der Liebe-Suchende? Der Freunde-Suchende? Der Anerkennung-Suchende? Der Spaß-Haben-Wollende?

Ich weiß es nicht. Aber er treibt mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen