Samstag, 16. Juni 2012

26.02.2011 - Nürnberg - Lux-Kirche - Workshop

Ein Workshop also. Kostenlos, deswegen interessant für mich, dazu noch paar Leute, die aus meiner Umgebung mit wollen, weswegen die Fahrtkosten nach Nürnberg dann auch geteilt werden. Super.
13 – 18 Uhr dauerts, es gibt ne grundsätzliche Einführung (Was ist das denn überhaupt?) in den Slam, es wird erklärt, welche Kategorien es im Slam gibt (wobei ich meine Texte oder meine Persönlichkeit mit keiner Kategorie getroffen fühle), wir kriegen Hörbeispiele auf die Ohren gehaun (wobei live so ein Beitrag 10x besser ist) – und vor allem wird viel zum Thema: „Wie schreibe ich Slam-Beiträge?“ erklärt.

Mein Feedback:
Ich hab einiges zur Theorie gelernt, von meinen Möglichkeiten auf der Bühne und in meinen Texten bis zur Handhabung von Schwierigkeiten, dazu Hintergründe und Schreibideen.
Aber – ich hatte eigentlich schon vorher so viele Schreibideen, dass mein Hauptaugenmerk, meine Ziele, wegen derer ich in diesen Workshop gegangen bin, also z.B. Tipps gegen Nervösität, für Sicherheit auf der Bühne und andere Insidertipps, dann leider nicht erfüllt wurden. Dennoch, auch wenn meine Primärziele nicht erreicht worden sind: Ein hilfreicher Tag.

Ein Textbeispiel, das an dem Tag ausgearbeitet wurde:

Du hast mir gute Dienste geleistet,
Du hast mir Sachen erleichtert.
Und auch wenn Du mir zu schwer warst,
hab ich schon damals schon gehofft, dass sich das niemals ändert.

Ich hab Dich manchmal vergessen,
aber Du mich nie.
Dich in die Ecke geschmissen,
ich wollte doch nur spieln´.

Du warst immer für mich da,
Auf Dich konnt ich mich verlassen!
Und ich war selbst schuld,
wenn mal was schief ging,
ich hatte vergessen, Dich zu packen.

Grüner Scout, ein altes Modell,
ich hab Dich geliebt,
doch dann ging es schnell.
Irgendwann warst Du uncool,
anfangs war mir das egal,
Ich hab an Dir gehangen,
doch der Umgang mit Dir wurde zu ner Qual.
Die anderen hatten East Packs,
weil sie mich komisch anschauten,
wurdest Du ersetzt.

Doch in meinem Herzen lebst Du weiter,
mein wunderbarer grüner Scout, treuer Wegbegleiter
.
Ich bin nicht überzeugt davon, wird sicher von mir nicht präsentiert.
Aber naja :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen