Donnerstag, 16. August 2012

58. Die Grenze

Und ploetzlich steht er da.
Ist er eine Fata Morgana?
Hab ich mich uebernommen, bin umgekippt und traeume gerade?
Was ist los?

Vor mir steht ploetzlich ein Wohnwagen. Und daneben knapp 10 Leute. Ok, fast alle mit Rucksack. Spricht gegen eine Wahnvorstellung. Doch dann fliegen sie los .... Quatsch. Kleiner Witz am Rande. Mal sehen, dieser Witz gefaellt mir gerade, vielleicht kommen solche Dinger jetzt demnaechst hier oefter. Natuerlich immer mit Aufloesung.
Knapp 10 Pilger. Aufschriften auf dem Wohnwagen, in verschiedenen Sprachen: "Letzter franzoesischer Stempel". Das heisst, die spanische Grenze steht kurz bevor! Der letzte franzoesische Stempel? Nkay.
Hol ich mir. Ein Franzose, der Deutsch spricht, will mit diesen Stempel, touristen- und zielgruppenwirksam, wie man schon allein an der Meute, aber auch an meinem Interesse fuer diese kuriose Situation, erkennen kann, Leute anlocken, um, selbstnafreilich, dann auch Getraenke, Muesliriegel, Schokozeug und allerlei, was Schweissdurchtraenkte Pilgern Energie, kurze Erholung, Entspannung und Elektrolyte (Gruss an Herrn Lehmann) verspricht.
Und das Interessanteste: Er fuehrt taeglich ne Liste von allen Pilgernatonen, die vorbeigekommen sind. Und ich war heute erst der fuenfte Deutsche. Von kanpp 30 Personen. Eine Quote, die die Zahlen aus Saint-Jean-Pied-de-Port von gestern nicht ganz bestaetigen. Der erste Beweis, dass man hier Statistiken nicht so trauen sollte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen