Dienstag, 28. Januar 2014

Für immer .. Wir haben mal gesagt, das ist für immer ..


»Für immer«

Als ich heute Morgen auf dem Weg zum Bahnhof an diesem einen Hauseingang vorbeigelaufen bin, einem von vielen in einer Reihe von immergleichen beigegrauen Wohnhäusern, habe ich an dich gedacht. Und ich muss dir gestehen, dass dies nicht nur heute der Fall war, ich denke jeden Morgen an dich, wenn ich auf dem Weg zum Bahnhof an eben diesem Hauseingang vorbeilaufe. Ich weiss nicht, ob du dich noch daran erinnern kannst aber du hast mich einmal - spät nachts und betrunken - vor diesem Hauseingang geküsst. Es ist Jahre her und wir haben nie wieder darüber gesprochen. Und dennoch, seither ist er nicht mehr bloss irgendein Hauseingang für mich. Er ist ein Teil meiner Geschichte geworden, unserer gemeinsamen Geschichte, aufgeladen mit Bedeutung, die der Zeit standhält. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass jede Strasse, jeder Platz, jede Tür, jede Ecke und jede Wegbiegung auf dieser grossen weiten Welt für irgendjemanden mit persönlicher Bedeutung aufgeladen ist? Wie unzählig viele und ganz unterschiedliche Sinngehalte und Erinnerungen müssen sich über all die Jahre, die es gewisse Strassen, Plätze, Türen, Ecken und Wegbiegungen bereits gibt, in ihnen zusammengefunden haben... manchmal frage ich mich, ob das damit gemeint ist, wenn von der so genannten »Seele der Dinge« die Rede ist. Und ich frage mich weiter, ob all diese unzähligen Bedeutungen und Geschichten den Dingen als ihre nicht stoffliche Substanz für immer anhaften oder nur solange, bis das menschliche Vergessen eintritt? Vielleicht wird dieser eine Hauseingang auch für mich eines Tages bloss wieder einer von vielen in einer Reihe immergleicher beigegrauer Wohnhäuser sein. Ich glaube aber, das spielt gar keine Rolle. In der Zwischenzeit haben sich bereits andere vor eben diesem Hauseingang geküsst, gestritten und versöhnt, waren verzweifelt oder glücklich, sind hingefallen und aus eigener Kraft wieder aufgestanden – immerfort und immerzu, sodass er im Grunde niemals nur irgendein Hauseingang sein wird. Und weißt du was? Das ist sie, meine ganz eigene und ungemein tröstende Vorstellung der zwei kleinen aber feinen Worte »für immer«.

Quelle: https://www.facebook.com/emmadenkt


(Na, was haltet Ihr von der Idee, solche Geschichten hier regelmäßig einfließen zu lassen? Alle paar Tage um 12.00 Uhr mittags. )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen